29. Oktober: MINT'talk «Politische Transparenz durch Open Data»

In unserem nächsten MINT'talk widmen wir uns dem Thema offene politische Daten in der Schweiz. Open Data biete eine wertvolle Grundlage für mehr Transparenz, Innovation und Bürgerbeteiligung in der Schweizer Politik. Wir beleuchten, wie offene Daten die politische Landschaft verbessern können und welche technologischen Lösungen dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden MINT'talk mit:
• Florin Hasler von opendata.ch, der erläutern wird, wie offene Daten zur Verbesserung der politischen Transparenz und Bürgerbeteiligung beitragen können.
• Christian Gutknecht von Glue Software Engineering, der technische Einblicke in die Implementierung von Open Parl Data und die Herausforderungen bei der Datenintegration geben wird.

Hintergrund – Glue und «Open Parl Data»
Durch unser Online-Tool POLITmonitor sind wir seit mehreren Jahren intensiv mit politischen Daten beschäftigt. Wir wissen um die Vorteile und den Bedarf an Open Data bei politische Daten. Deshalb haben wir gemeinsam mit opendata.ch das Projekt Open Parl Data initiiert. Unser Ziel ist es, einen offenen Standard sowie eine Programmierschnittstelle (API) und eine Weboberfläche (Minimal GUI) für harmonisierte Schweizer Parlamentsdaten zu schaffen. Dies fördert Transparenz, Innovation und Mitwirkung in der Politik.

Organisatorisches zum MINT’talk
Datum: Dienstag, 29. Oktober 2024
Zeit: 17:15 bis 18:15 Uhr, anschliessend kleines Apéro und Networking
Ort: Glue Software Engineering AG, 2. OG, 3007 Bern
Sprache: Deutsch
Anmeldung bis 24. Oktober: Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte geben Sie im Anmeldeformular an, wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten.