Seit 2011 stellt Glue die Lösung für die Bestellung von Betreibungsauszügen in der Postfiliale zur Verfügung. Diese Lösung wurde für die Post entwickelt, um den Bedürfnissen von Personen gerecht zu werden, die das nächstgelegene Betreibungsamt nicht ohne weiteres erreichen können oder sich mit dem bestehenden Online-Verfahren überfordert fühlen. In diesem Bericht erfahren Sie, wie die Anwendung funktioniert, wie sie die digitale Kluft zwischen Online- und Offline-Nutzern überbrückt und welche erheblichen Einsparungen durch Digitalisierungsprozesse möglich sind.
Digitalisierung der Rechnungsstellung durch die Betreibungsämter
Im aktuellen Projekt haben wir den Bestellprozess für Betreibungsauszüge in der Postfiliale weiter digitalisiert. Statt wie bisher die Rechnungen der Betreibungsämter in Papierform bei der Post zu erhalten und manuell zu verarbeiten, werden diese nun von den Betreibungsämtern elektronisch angeliefert, auf ihre Berechtigung geprüft und gegebenenfalls direkt an das ERP-System der Post übermittelt.
Der Dienst "Betreibungsauszug in der Postfiliale" funktioniert folgendermassen:
1. Erfassung der Personendaten: Das Personal am Postschalter erfasst die relevanten Personendaten in der Postschalter-Anwendung V-Max.
2. Datenübermittlung: Die Post sendet die erfassten Daten über einen verschlüsselten Kanal an unseren Webservice.
3. Weiterleitung an das Betreibungsamt: Unsere Anwendung konvertiert die Daten automatisch in das eSchKG-Protokoll und sendet sie elektronisch an das zuständige Betreibungsamt.
4. Antwort des Betreibungsamts: Das Betreibungsamt sendet uns den bestellten Betreibungsauszug als PDF an unsere Anwendung.
5. Ausstellung und Versand des Auszugs: Die Post druckt den Betreibungsauszug und versendet ihn an die Adresse des Kunden. Gleichzeitig steht der Auszug auch online als PDF zur Verfügung.
6. NEU: Die elektronische Rechnung vom Betreibungsamt wird von unserer Anwendung aufbereitet und automatisch in das ERP-System der Post eingespeist.
Die Vorteile von Digitalisierungsprojekten
Die digitale Transformation kann sich bereits bei wenigen Prozessschritten deutlich auf die Effizienz von Unternehmen auswirken, wie beispielsweise beim Bestellprozess von Betreibungsauszügen bei der Post. Insbesondere wenn manuelle Prozesse digitalisiert werden, kann die Digitalisierung zu hohen Kosteneinsparungen führen, da die Unternehmen deutlich weniger Personalaufwand haben. Zudem leistet die Reduktion des Papierverbrauchs einen positiven Beitrag an die Umwelt.
Kleiner Beitrag zur Digitalisierung: Betreibungsauszug in der Postfiliale
Wir freuen uns, dass wir für unseren Kunden die Post die Lösung "Betreibungsauszug in der Postfiliale" realisieren durften und damit hoffentlich einen Beitrag zur Überwindung des digitalen Grabens leisten konnten. Das Schöne an dieser Lösung ist, dass alle Postkundinnen und -kunden von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren, auch wenn sie nicht über die notwendigen Fähigkeiten und/oder Mittel verfügen, um den Online-Service zu nutzen. Diese Lösung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der Post und wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung in der Schweiz zu leisten.
Bilder-Quelle: Schweizerische Post AG
Weiterführende Links
• Betreibungsauszug bei der Post bestellen: In der Filiale oder via Online-Service
• Alles zum Thema Betreibungsauszug von ch.ch
• Weitere private Dienstleiter: betreibungsschalter plus,
betreibungsauszug,
eAmt und
immoscout24
• Einige Betreibungs- und Konkursämter: Kanton Bern,
Stadt Zürich,
Thurgau,
Baselland,
und Wallis.