Im Auftrag des BAFU (Bundesamt für Umwelt) bieten wir seit vielen Jahren einen SMS-Abfragedienst für hydrologische Daten an. Über diesen Dienst können Nutzende hydrologische Daten von rund 170 automatischen Messstationen des BAFU an Schweizer Fliessgewässern und Seen per SMS-Dienst abgefragt werden.
Diese Dienstleistung richtet sich insbesondere an Personen im Feld, die keinen Internetzugang haben. Dazu gehören beispielsweise Angestellte von Wasserkraftwerken, Fachleute von Bund und Kantonen und in kritischen Hochwassersituationen auch Mitarbeiter von Krisenstäben wie Feuerwehr und Zivilschutz.
Der SMS-Dienst kann jedoch durchaus auch für den Privatgebrauch genutzt werden. Nutzende können sich beispielsweise per SMS informieren lassen, wenn die Aare eine von Ihnen bevorzugte Temperatur erreicht hat oder einen Alarm setzen, wann Sie besser nicht in die Aare sollten, da momentan gerade überdurchschnittlich viel Wasser abläuft. Dieser Service ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden.
Der SMS-Service bietet drei Grundfunktionen, die Zugriff auf die Messwerte Temperatur (T), Pegelstand (H) und Abfluss (Q) an einer der Messstationen ermöglichen:
A) Einmalige Abfrage eines Messwertes
B) Tägliche Benachrichtigung über einen definierten Messwert
C) Benachrichtigung bei Erreichung eines bestimmten Schwellenwerts
Hydrologische Daten per SMS abfragen: So funktioniert's
A) Um einen Messwert einmalig abzufragen, senden Sie eine SMS an die Nummer "237" die Abkürzung des gemessenen Parameters (T, H oder Q) mit der Stationsnummer.
Beispiel: Wenn Sie die Temperatur an der Messstation "Aare: Schönau Station" abfragen möchten, senden Sie den Text "T 2135" an die Nummer 237.
B) Um einen Messwert täglich abzufragen, senden Sie eine SMS an die Nummer "237" mit "START", der Abkürzung des gemessenen Parameters (T, H oder Q) und der Stationsnummer.
Beispiel: Wenn Sie den Pegelstand an der Messstation "Limmat: Baden, Limmatpromenade" abfragen möchten, senden Sie den Text "START H 2243 " an die Nummer 237.
Zusatzfunktion: Wählen Sie mit «hh:mm» die Uhrzeit aus, zu der Sie täglich erinnert werden möchten. Wenn der Benutzer z.B. 16 Uhr wünscht, muss der Text «START H 2243 16:00» lauten.
C) Um einen SMS-Alarm zu erhalten, sobald ein definierter Messwert erreicht wird, senden Sie eine SMS an die Nummer "237" mit "START", der Abkürzung des gemessenen Parameters (T, H oder Q), der Stationsnummer, "ALARM" und dem definierten Grenzwert (in C°, müM oder m3/s).
Beispiel: Wenn Sie bei einem Pegelstand von 200 m3/s an der Messstation "Aare: Schönau Station" alarmiert werden möchten, senden Sie den Text "START Q 2135 ALARM 200.0" an die Nummer 237.
Die Nummer «237» funktioniert bei Ihnen nicht?
Die Kurznummer 237 funktioniert nicht bei allen Providern. Alternativ kann – wie international – auf die lange Nummer (+41 79 807 41 41), ausgewichen werden. Falls Sie dennoch Probleme bei der Einstellung haben, melden Sie sich direkt beim BAFU unter der Mail-Adresse hydrologie@bafu.admin.ch.
Besuchen Sie die Website des BAFU für weitere Informationen, einschliesslich einer Liste aller Messstandnummern mit Parameterangaben und einer Anleitung zur Nutzung des SMS-Dienstes. Aktuelle hydrologische Daten beziehen
PDF Downloads
• SMS-Abos: Dienstbeschreibung (BAFU)
• SMS-Abos: Messstationen (BAFU)